Über mich

Joachim Schneglberger stimmt und repariert ein Klavier in Ottensheim und Steyregg in Oberösterreich

88 Tasten hat heutzutage in der Regel ein Klavier und so mag es ein Zufall sein, dass ich 1988, bei der weltberühmten Klaviermanufaktur Bösendorfer in Wien, die Ausbildung zum Klaviermacher begann. Dank guter Meister wurde ich in das Handwerk perfekt eingeführt, konnte zudem das Fachgebiet der Schellackpolitur erlernen, und konnte mich über viele interessante Begegnungen mit namhaften Künstlern samt regem Informationsaustausch im Bösendorfer-Saal freuen.

Als Dienstnehmer eines gut eingeführten, oberösterreichischen Klavierhauses, sammelte ich in 28 Jahren jede Menge Berufserfahrung in den Bereichen Generalreparaturen, Konzerttechnik im In- und Ausland, Kunden- und Künstlerbetreuung, Verkauf, Serviceleitung einer Fachwerkstätte und war an der Mitgestaltung zahlreicher Innovationen beteiligt. Im Jahr 2020 beschloss ich einen immer wieder angedachten Schritt in meiner Karriereplanung umzusetzen und machte mich im Handwerksfach des Klaviermachers samt eigener Werkstätte selbständig.

Joachim Schneglberger stimmt und repariert ein Klavier in Ottensheim und Steyregg in Oberösterreich
Joachim Schneglberger stimmt und repariert ein Klavier in Ottensheim und Steyregg in Oberösterreich